VG-Wort Pixel

Rezepte im Februar

Den letzten vollen Wintermonat vor dem Frühling genießen wir mit herrlichen Wintersalaten sowie Kohl- und Wurzelgemüse. Süßschnäbel bereiten im Februar Köstliches aus Äpfeln oder Orangen zu. Hirschliebhaber sollten noch einmal zugreifen, und auch Muscheln haben nun Saison.

Inhaltsverzeichnis

Salate im Februar

Im Februar sorgen frische aromatische Wintersalate wie Chicorée, Feldsalat und Radicchio für Farbtupfer auf dem Tisch.

Kohl im Februar

Kohl ist vielseitig und wärmt so schön von innen. Ein letztes Mal vor Saisonende gönnen wir uns winterlichen Grünkohl oder Rosenkohl.

Wurzelgemüse im Februar

Kräftig aromatisches Wurzelgemüse gehört auf jeden Fall in die kalte Jahreszeit. Im Februar haben unter anderem Schwarzwurzeln und Pastinaken Saison.

Weiteres Gemüse im Februar

Kräuter im Februar

Obst im Februar

Importierte Äpfel und Birnen sind mit heimischen Früchten nicht zu vergleichen. Die Saison endet im Februar, also lieber die Chance noch einmal nutzen!

Muscheln im Februar

Muscheln sollte man in den Monaten mit „r“ genießen, da sie jetzt besonders schmackhaft sind.

Fisch im Februar

Auch Meeresfrüchte und Fisch haben Saison. Wer bewusst einkaufen möchte, greift im Februar zum Beispiel zu Kabeljau, Rotbarsch oder Wildlachs.

Wild im Februar

Rezepte für jeden Monat

In jedem Monat des Jahres erwarten uns saisonale Zutaten. Von Zitrusfrüchten in den Wintermonaten über Spargel und Beeren im Frühling und Sommer bis hin zu Kürbis und erntefrischem Obst im Herbst.

Saisonkalender: Wann hat was Saison?

Sehnsüchtig wird der erste Spargel des Jahres erwartet ebenso wie neue Kartoffeln und frische Erdbeeren. Im Saisonkalender finden Sie auf zwei Seiten übersichtlich die Erntezeiten für Obst und Gemüse für jeden Monat des Jahres.