„Salty Dutch Baby“ – Pfannkuchen mit Wildschwein-Hackfleisch
Zutaten
g g Mehl (gesiebt)
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
Salz
Tl Tl Kurkuma (gemahlen)
italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan, fein gerieben)
g g Hokkaido-Kürbis
Frühlingszwiebeln
g g Butter
El El Olivenöl
g g Wildschweinhackfleisch (vorbestellen; z. B. über www.elbwild.de)
Pfeffer
Tl Tl Sesamöl
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Weißweinessig
Außerdem: ofenfeste Form (28 cm Ø, 4—5 cm hoch)
Zubereitung
-
Für den „Salty Dutch Baby“-Pfannkuchen in einer Schüssel Mehl, Milch, Eier, 1/3 Tl Salz, Kurkuma und geriebenen Käse verrühren, anschließend 20 Minuten quellen lassen. Den Backofen mit der ofenfesten Form auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) vorheizen.
-
Inzwischen Kürbis waschen, putzen und eventuell die Kürbiskerne mithilfe eines Esslöffels entfernen. Kürbis auf einer Haushaltsreibe grob raspeln. Frühlingszwiebeln putzen, sorgfältig waschen und nur das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden.
-
Für den Pfannkuchen die heiße ofenfeste Form aus dem Backofen herausnehmen. Butter darin zerlassen, Teig hineingießen und bei 220 Grad (Gas 3—4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten garen.
-
2 El Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Hackfleisch grob zerzupft zugeben und bei starker Hitze 3–4 Minuten unter Rühren hellbraun krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf einen Teller geben. Pfanne mit Küchenpapier reinigen. 1 El Olivenöl und das Sesamöl in derselben Pfanne stark erhitzen, Frühlingszwiebeln darin 30 Sekunden braten, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, auf einen Teller geben. Pfanne mit Küchenpapier reinigen. Restliches Olivenöl in derselben Pfanne erhitzen, Kürbis darin in 2 Minuten bissfest garen und mit Salz, Pfeffer und Essig würzen.
-
Pfannkuchen aus dem Ofen nehmen, mit etwas Hackfleisch, Kürbis und Frühlingszwiebeln belegen, mit Chiliflocken bestreuen und mit Kürbiskern-Pesto (s. Rezept unten) servieren. Restliche Zutaten separat dazu servieren.
Diesen Inhalt teilen