Garnelenbällchen mit Papaya-Relish
Zutaten
Relish
g g Ingwer (frisch)
Schalotten
El El Öl
Tl Tl brauner Zucker
Tl Tl mildes Currypulver
El El Weißweinessig
ml ml Orangensaft
El El Sojasauce
Tl Tl Honig
Tl Tl Speisestärke
Papaya
El El Limettensaft
Sternanis
Buletten
g g Ingwer (frisch)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Öl
Bund Bund glatte Petersilie
Garnelen (à 20 g, mit Kopf und Schale)
g g Kalbshackfleisch
Ei (Kl. M)
Salz
Cayennepfeffer
El El süß-scharfe Chilisauce
Kaffirlimettenblätter
Zubereitung
-
Für das Relish den Ingwer schälen. Schalotten und Ingwer sehr fein würfeln, im heißen Öl glasig dünsten. Mit Zucker und Curry bestreuen, leicht karamellisieren lassen, mit Essig und Orangensaft ablöschen und 10 Minuten offen einkochen lassen. Relish mit Sojasauce und Honig würzen und mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke leicht binden. Abkühlen lassen.
-
Papaya schälen, halbieren, die Kerne herausschaben. Frucht in kleine Stücke schneiden, mit dem Limettensaft beträufeln. Mit dem Relish mischen, Sternanis dazugeben.
-
Für die Buletten den Ingwer schälen. Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch sehr fein schneiden, in 1 El heißem Öl glasig dünsten, abkühlen lassen. Petersilienblätter fein hacken. Garnelen schälen, entdarmen und in 1 cm große Stücke schneiden.
-
Kalbshack mit Garnelen, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Petersilie, Ei, Salz, Cayenne-pfeffer und Chilisauce zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Daraus 12 Bällchen formen und in einer beschichteten Pfanne im restlichen Öl mit den Kaffirblättern 10 Minuten braten; dabei mehrmals wenden. Mit dem Relish servieren. Dazu passt Reis.