Kartoffel-Möhren-Strudel
Zutaten
g g mehligkochende Kartoffeln
g g Möhren
Apfel (ca. 380 g)
rote Chilischote
g g Butter
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskatnuss
g g Hartweizengrieß
Eigelb
Tl Tl fein abgeriebene Schale von 1 Orange (unbehandelt)
Filoteigplatten (ovale, (ca. 60 cm))
El El Schlagsahne
Salbeiblätter
schwarze Zwiebelsamen (aus dem türkischen Laden)
Zubereitung
-
Kartoffeln auf ein Backblech legen, im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 1 Stunde backen. Möhren schälen. Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Beides fein raspeln. Chili putzen und fein würfeln.
-
30 g Butter in einem Topf zerlassen. Möhren, Apfel und Chili zugeben und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten offen dünsten, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zugedeckt bei milder Hitze weitere 3-4 Minuten garen und abkühlen lassen. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, noch warm pellen. Kartoffeln durchpressen, mit Salz und Muskat würzen. Grieß, 2 Eigelb und Orangenschale unterrühren.
-
40 g Butter in einem Topf zerlassen. Die Teigplatten mit der Hälfte der Butter bepinseln, übereinander legen. Kartoffelmasse auf der Teigplatte flach drücken. Backpapier darauf legen, um die Kartoffelmasse mit einem Rollholz zu verteilen. Papier entfernen. Möhren auf der Kartoffelmasse verteilen. Seitliche Teigränder leicht auf der Masse andrücken. Teig von unten nach oben einrollen. Strudel mit der restlichen flüssigen Butter bepinseln, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3) 40 Minuten backen. Übriges Eigelb und Sahne verrühren, den Strudel damit bepinseln, evtl. mit Zwiebelsamen bestreuen und 6-8 Minuten backen. Strudel herausnehmen, leicht abkühlen lassen. Restliche Butter zerlassen. Salbei in die Butter geben. Strudel mit einem Sägemesser in Scheiben schneiden, auf eine Platte legen. Salbeibutter separat servieren.