Anzeige
Anzeige

Kartoffelpudding

(1)

essen & trinken 2/2006
Kartoffelpudding
Foto: Heino Banderob
Fertig in 3 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 805 kcal, Kohlenhydrate: 81 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für
8
Portionen
3.5

kg kg Kartoffeln

1.5

kg kg Zwiebeln

300

g g Cabanossi

300

g g durchwachsener Speck

2

Eier (Kl. M)

Pfeffer

Salz

Muskat

10

El El Öl

1.5

kg kg säuerliche Äpfel

4

El El Zitronensaft

100

g g Zucker

4

Stiel Stiele Salbei

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, Zwiebeln pellen. Beides grob zerteilen und in der Küchenmaschine sehr fein raspeln. 20 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Cabanossi in 1 cm dicke Scheiben, Speck in 2 cm große Würfel schneiden. Abtropfflüssigkeit vorsichtig abgießen, abgesetzte Kartoffelstärke aufbewahren.
  2. Eier und Zwiebel-Kartoffel-Teig mischen, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Kartoffelstärke untermischen. Einen schweren Topf (4 l Inhalt) mit 3 El Öl ausfetten. Boden mit einem Drittel des Kartoffelteigs bedecken und mit jeweils der Hälfte Speck und Cabanossi belegen. Vorgang wiederholen, als letzte Schicht mit dem restlichen Kartoffelteig abschließen. Mit 4 El Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der mittleren Schiene 2 Stunden zugedeckt backen (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert). Weitere 20 Minuten offen garen.
  3. Inzwischen die Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und mit Zitronensaft mischen. Apfelstücke mit dem Zucker in einen Topf geben, mit etwas Wasser bedecken und je nach Apfelsorte 25-35 Minuten offen garen (das Kompott soll weich, aber noch leicht stückig sein). 2 Minuten vor Ende der Garzeit die Hälfte der Salbeiblätter dazugeben. Restlichen Salbei im restlichen Öl knusprig braten und zum Apfelkompott servieren.
VG-Wort Pixel