Roastbeef mit Selleriekruste
Zutaten
10
Portionen
Kruste
g g Knollensellerie
Salz
Pfeffer
g g Butter (weich)
Eigelb
g g Semmelbrösel
Stiel Stiele glatte Petersilie
Roastbeef
kg kg schieres Roastbeef
Salz
Pfeffer
El El Sonnenblumenöl
Zubereitung
-
Sellerie putzen, schälen, grob schneiden und in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten weich kochen. Sellerie in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen, mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Butter in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers in 3-4 Minuten schaumig-weiß schlagen. Nach und nach Eigelb unterheben. Sellerie und Semmelbrösel zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, hacken und unter die Masse mischen.
-
Roastbeef mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Roastbeef rundherum 3-4 Minuten scharf anbraten. Roastbeef auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) 35-40 Minuten garen. Roastbeef aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
-
Die Selleriemasse auf dem Fleisch verteilen und andrücken. Unter dem vorgeheizten Backofengrill in 5-6 Minuten goldbraun überbacken.
Diesen Inhalt teilen