Eierlikörschecke mit Aprikosen
Zutaten
12
Portionen
Hefeteig
ml ml Milch
g g Zucker
Würfel Würfel frische Hefe (20 g)
g g Mehl
Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Butter (weich)
Butter (für die Form)
Mehl (zum Bearbeiten)
Quarkcreme
g g Magerquark
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Dose Dosen Aprikosen (460 g EW)
Eierlikörguss
Eier (Kl. M)
g g Butter (weich)
g g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
ml ml Eierlikör
El El Speisestärke
Salz
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Hefeteig die Milch mit dem Zucker lauwarm erwärmen. Hefe darin auflösen. Mehl in eine Schüssel sieben. Hefemilch, 1 Prise Salz, Eigelb und Butter zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Für die Quarkcreme den Quark in einem Küchentuch gut ausdrücken. Quark, Eier, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Aprikosen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
-
Eine Tarteform (30 cm Ø) dünn mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dünn zu einem Kreis (32 cm Ø ) ausrollen und in die Tarteform legen, dabei den Rand gut andrücken. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und abgedeckt an einem warmen Ort nochmals 20 Minuten gehen lassen.
-
Für den Eierlikörguss die Eier trennen. Butter, 20 g Zucker und Vanillemark mit den Quirlen des Handrührers in 3-4 Minuten cremig- schaumig rühren. Eigelb nach und nach zugeben. Dann Eierlikör und Speisestärke unterrühren. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz halb steif schlagen. Den restlichen Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis das Eiweiß ganz steif ist. Eischnee unter die Eierlikörmasse heben.
-
Quarkcreme gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen. Die Aprikosen darauf legen und leicht andrücken. Darüber gleichmäßig den Eierlikörguss verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 35-40 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen. Eierlikörschecke aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.