Kartoffel-Kohlrabi-Torte
Zutaten
8
Portionen
g g Morcheln (getrocknet)
g g Kartoffeln
g g Kohlrabi
Salz
g g Zwiebeln
g g Butter
Pfeffer
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Butter und Semmelbrösel für die Form
g g Parmesan
Zubereitung
-
Die Morcheln in 250 ml lauwarmem Wasser 15 Minuten einweichen. Morcheln ausdrücken, Einweichwasser auffangen, Morcheln nochmals in kaltem Wasser waschen und gut ausdrücken. Morchelwasser durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb in einen Topf gießen und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen. Abkühlen
-
Kartoffeln schälen und in 3-4 mm dünne Scheiben schneiden. Kohlrabi schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Kohlrabi in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten kochen. Dann abschrecken, in einem Sieb gut abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trockentupfen.
-
Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit den Morcheln darin bei starker Hitze kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
-
Eier, Sahne und Morchelfond verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine runde Auflaufform (28 cm Ø, 4-5 cm hoher Rand) dünn mit Butter ausstreichen und dünn mit Semmelbröseln ausstreuen. Jeweils eine Lage Kartoffeln, Parmesan, Kohlrabi und Morcheln in die Form schichten. So fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit Kartoffeln und Parmesan abschließen. Die Eier-Morchel-Sahne darüber gießen.
-
Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) in 50-60 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und in Tortenstücke schneiden. Auf flachen Tellern anrichten. Dazu passt gemischter Blattsalat.