Thunfisch-Mousse mit Kartoffel-Porree-Suppe
Zutaten
Mousse
Blatt Blätter weiße Gelatine
Dose Dosen Thunfisch (in Öl, à 185 g)
Tl Tl mittelscharfer Senf
Sardellenfilets (in Öl, abgetropft)
El El Kapern (abgetropft)
ml ml Schlagsahne
El El trockener Sherry
Salz
Pfeffer
Chilipulver
El El Zitronensaft
Kartoffel-Porree-Suppe
g g Schalotten
Knoblauchzehe
Chilischote
g g Kartoffeln
g g Porree
g g Butter
l l Kalbsfond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Stiel Stiele Kerbel
Zubereitung
-
Gelatine kalt einweichen. Thunfisch mit Öl, Senf, Sardellen, 1 El Kapern, 200 ml Sahne und Sherry im Mixer sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Zitronensaft abschmecken. 4 El Sahne lauwarm erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und unter das Thunfischpüree mixen. Thunfisch- püree durch ein feines Sieb in eine Schale streichen, 10-15 Minuten kalt stellen, bis es leicht zu gelieren beginnt.
-
Restliche Sahne steif schlagen und mit einem Teigschaber nach und nach vorsichtig unter das Thunfischpüree heben. Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
-
Für die Kartoffel-Porree-Suppe Schalotten und Knoblauch grob würfeln. Von der Chilischote den Stiel abschneiden, die Schote mit Kernen grob hacken. Kartoffeln schälen und waschen, Porree putzen und waschen, beides in grobe Stücke schneiden.
-
Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten, Knoblauch, Chili darin glasig dünsten. Kartoffeln und Porree dazugeben, kurz mitdünsten. Mit Fond und Sahne auffüllen, bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten zugedeckt kochen.
-
Die Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und durch ein feines Küchensieb in einen Topf streichen. Kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Die restlichen Kapern fein hacken. Aus der Mousse 4-6 Nocken mit einem Esslöffel ausstechen und mit den Kapern auf kleinen Tellern anrichten. Suppe in Suppenschalen füllen und mit abgezupften Kerbelblättern dekorieren. Mit der Mousse servieren.