Ofenkartoffel mit Bergkäse und Trüffel
Zutaten
4
Portionen
g g Bergkäse
Ofenkartoffeln (à 350 g)
Apfel
ml ml Apfelsaft
ml ml Calvados
El El Apfelessig
El El Pflanzenöl
El El Walnussöl
Salz
Pfeffer
g g Butter
Tl Tl weißes Trüffelpüree (Feinkostladen)
ml ml Milch
g g Feldsalat (küchenfertig gesäubert)
g g weiße Trüffel
Zubereitung
-
Backofen auf 250 Grad vorheizen (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert). Käse fein reiben. Kartoffeln waschen, in Alufolie wickeln, auf einen Rost legen und 45 Minuten im Ofen garen. Folie entfernen, die Kartoffeln weitere 10 Minuten backen.
-
Inzwischen das Kerngehäuse des Apfels ausstechen, den Apfel in kleine Würfel schneiden. Apfelsaft in einem Topf auf die Hälfte einkochen, Calvados und Apfelwürfel dazugeben. Topf von der Kochstelle ziehen. Essig, Pflanzen- und Walnussöl verrühren und zur Apfelmischung geben, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Butter in einem Topf schmelzen, mit dem Trüffelpüree mischen. Milch erwärmen.
-
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und über Kreuz einschneiden. Die Kartoffelmasse bis auf einen kleinen Rand vorsichtig mit einem Teelöffel herausheben, dabei die Schalen möglichst intakt lassen. Masse durch die Presse drücken, mit Milch, Trüffelpüree und 3/4 des Käses vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Kartoffeln mit der Masse füllen, mit dem restlichen Käse bestreuen und unter dem vorgeheizten Backofengrill in 5-8 Minuten goldbraun überbacken. Zum Servieren den Feldsalat mit der Apfel-Calvados-Vinaigrette vermengen und die Trüffel über die Kartoffeln hobeln.

© Heino Banderob