Grieß-Mandel-Kuchen mit Erdbeeren und Aprikosen
Zutaten
g g Mandelkerne (gemahlen)
Bio-Zitrone
Eier (Kl. M)
Salz
g g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
g g Sahnejoghurt
g g Butter (zerlassen)
g g Hartweizengrieß
Pk. Pk. Backpulver
Butter (für die Form)
Mehl (für die Form)
g g Erdbeeren
g g Aprikosen
El El Erdbeersirup (z. B. Monin)
Pk. Pk. roter Tortenguss
ml ml frisch gepresster Orangensaft (von 3-4 Orangen)
Zubereitung
-
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Schale der Zitrone fein abreiben, -saft auspressen.
-
Eier, 1 Prise Salz, Zucker und Vanillemark mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Zitronenschale, Zitronensaft, Sahnejoghurt und Butter zugeben und unterrühren. Grieß und Backpulver mischen und mit den Mandeln zugeben. Alles zu einer glatten Masse verrühren.
-
Eine Kastenform (30x11 cm) dünn mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen.
-
Inzwischen die Erdbeeren waschen und putzen. Je nach Größe halbieren. Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und die Hälften nochmals in je 3 Spalten schneiden.
-
Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Auf einem Tortengitter abkühlen lassen. Den abgekühlten Boden auf eine rechteckige Tortenplatte legen.
-
Boden auf der Oberfläche mit Erdbeersirup beträufeln. Darauf die Erdbeeren und Aprikosen verteilen. Den Tortenguss mit dem Orangensaft nach Packungsanweisung zubereiten. Tortenguss nach und nach mit einem Esslöffel über den Früchten verteilen und fest werden lassen. Dazu passt Schlagsahne.