Quarkklößchen mit Ofentomaten
Zutaten
6
Portionen
g g Kirschtomaten
El El Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
Tl Tl Zucker
g g Magerquark
Scheibe Scheiben Weizentoast (140 g)
g g Butter (weich)
Muskat
Eigelb (Kl. M)
Bund Bund Schnittlauch
Hand voll Hände voll Portulaksalat
Bund Bund Pimpinelle (klein)
g g Ziegenfrischkäse
g g Parmesan
Bio-Zitrone
El El Walnussöl
Zubereitung
-
Die Kirschtomaten putzen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Back-blech legen. Mit dem Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Tomaten im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad auf der 2. Schiene von unten 90 Minuten backen (Gas 1, Umluft 60-70 Minuten bei 120 Grad).
-
Den Quark in einem Geschirrtuch kräftig ausdrücken, sodass ca. 250 g trockene Quarkmasse übrigbleibt. Die Toastscheiben entrinden und im Blitzhacker fein zerkrümeln (soll ca. 75 g ergeben). 50 g Butter mit Salz und Muskat mit den Quirlen des Handrührers hell-schaumig schlagen. Zuerst die Eigelbe nach und nach unterrühren, dann Quark und Toastbrösel gleichmäßig untermischen. Abgedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Aus der Masse mit feuchten Händen 16 Klöße formen, leicht flach drücken und beiseite stellen.
-
Schnittlauch in nicht zu schmale Röllchen schneiden. Portulak putzen, Pimpinelleblätter von den Stielen zupfen. Ziegenkäse fein zerkrümeln, Parmesan in dünne Späne hobeln. Die Zitronenschale in feine Zesten reißen, 2 El Saft auspressen. Saft, Nussöl, Salz und Pfeffer verrühren. Die restliche Butter zerlassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.
-
Quarkklößchen in kochendes Wasser geben, Die Hitze reduzieren und die Klößchen 5-6 Minuten ziehen lassen. Kräuter und Portulak mit der Nussölvinaigrette mischen. Klößchen abtropfen lassen, mit den warmen Tomaten auf Tellern anrichten. Mit Zitronenbutter beträufeln, mit Kräutern und Käse bestreuen.