Anzeige
Anzeige

Orangen-Limetten-Gelee "Chevice"

(2)

essen & trinken 6/2006
Orangen-Limetten-Gelee "Chevice"
Foto: Heino Banderob
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Schalen- und Krustentiere, Raffiniert, Vorspeise, Hauptspeise, Salate, Braten, Kochen, Gemüse, Kräuter, Meeresfrüchte, Obst

Pro Portion

Energie: 362 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Gelee

6

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

rote Chilischote

40

g g Zucker

600

ml ml Orangensaft (von 6-7 Orangen)

100

ml ml Limettensaft (von 3-4 Limetten)

abgeriebene Schale von 1 Limette (unbehandelt)

1

Papaya (ca. 400 g)

Salat

1

rote Pfefferschote

1

rote Zwiebel (60 g)

0.5

Salatgurke

2

Tomaten

1

rote Paprikaschote (klein)

4

El El Limettensaft

20

g g Palmzucker (Asialaden, ersatzweise brauner Zucker)

5

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

1

Mango (klein)

10

Stiel Stiele Minze

20

Stiel Stiele Koriandergrün

2

El El Kokosnuss-Chips

Garnele

18

Garnelen (ohne Kopf, mit Schale, à 25-30 g)

3

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für das Gelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Chili längs halbieren. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangen- und Limettensaft ablöschen. Chili und Limettenschale zugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten leise kochen lassen. Vom Herd nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen.
  2. Papaya längs halbieren und mit einem Esslöffel die Kerne auskratzen. Chili aus dem Zitrussaft entfernen. Den Saft in einen Mixer gießen. Das Papayafruchtfleisch auskratzen, in den Saft geben und sehr fein pürieren. Durch ein feines Sieb in eine Schale gießen, Gelatine zugeben und unter Rühren auflösen. Saft auf 6 Glasschalen (à 120 ml) verteilen. Mindestens 6 Stunden kalt stellen.
  3. Für den Salat die Pfefferschote längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel längs halbieren und in 2 mm dünne Spalten schneiden. Gurke längs halbieren, mit einem Teelöffel die Kerne auskratzen. Gurkenhälften quer halbieren und in dünne Streifen schneiden. Tomaten vierteln, entkernen und in ca. 5 mm breite Stücke schneiden. Paprika vierteln, entkernen und in 5 mm große Würfel schneiden.
  4. Für die Vinaigrette den Limettensaft erwärmen und den Palmzucker darin auflösen. Dann vom Herd nehmen und das Olivenöl einrühren. Pfefferschotenstreifen zugeben und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen. Zwiebeln, Gurken, Tomaten und Paprika zugeben und vorsichtig mischen. 15 Minuten ziehen lassen.
  5. Mango schälen, das Fruchtfleisch in Spalten vom Stein und in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Minzeblätter abzupfen und große Blätter grob schneiden. Korianderblätter abzupfen. Mango, Minze und Koriander zum Salat geben und vorsichtig mischen.
  6. Die Garnelen bis zum Schwanzsegment schälen. Den Rücken 1-2 mm mit einem scharfen Küchenmesser einschneiden und den Darm entfernen. Die Garnelen bis zum Schwanzsegment längs halbieren.
  7. Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Garnelen darin von jeder Seite 1-2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Gelee und Salat auf Tellern anrichten. Chips über den Salat streuen.
VG-Wort Pixel