Kirschtartes mit Mandelcreme
Zutaten
8
Portionen
Mürbeteig
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Salz
Ei (Kl. M)
g g Mehl
Öl für die Förmchen
Mehl (zum Bearbeiten)
Vanillecreme
ml ml Milch
Mark von 1/2 Vanilleschote
Eigelb (Kl. M)
g g Speisestärke
g g Zucker
Puderzucker (zum Bestäuben)
Mandelmasse
g g Mandeln (geschält, gemahlen)
g g Butter (weich)
g g Zucker
Ei (Kl. M)
g g Mehl
El El Mandellikör
g g Süßkirschen
Zubereitung
-
Für den Teig Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glatt rühren. Ei schnell unterarbeiten, Mehl zugeben und kurz unterkneten. Teig zu einem flachen Stück formen, in Klarsichtfolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen.
-
Für die Vanillecreme 125 ml Milch mit dem Vanillemark erwärmen. Restliche Milch mit Eigelb, Speisestärke und Zucker verrühren. Langsam unter Rühren mit einem Schneebesen in die heiße Vanillemilch gießen. Die Creme bei mittlerer Hitze 1/2-1 Minute unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis sie cremig-dicklich ist. Vom Herd nehmen, mit Puderzucker bestäuben, damit sich keine Haut bildet, und abkühlen lassen.
-
Für die Mandelmasse die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers in 4-5 Minuten weißschaumig rühren. Ei zugeben und unterrühren; das Ei muss vollständig von der Masse aufgenommen sein, sonst könnte die Creme gerinnen. Mandeln und Mehl mischen und unterrühren. Mandellikör zugeben, unterrühren und die Mandelmasse kalt stellen. Kirschen entsteinen und beiseite stellen.
-
Die kalte Vanillecreme mit den Quirlen des Handrührers glatt rühren. Die kalte Mandelmasse zugeben und beides zu einer glatten Mandelcreme verrühren. Beiseite stellen.
-
8 Tartelette-Förmchen (à 11 cm Ø), am besten mit herausnehmbaren Böden, nur ganz dünn einfetten. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen. Aus dem Teig zunächst 4 Kreise (à 13 cm Ø) ausstechen und 4 Förmchen damit auslegen, die Ränder leicht andrücken. Teigreste zusammenkneten, erneut auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 4 Kreisen ausstechen und die restlichen Förmchen damit auslegen. 15 Minuten kalt stellen. Aus dem restlichen Teig ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Kirschen entsteinen.
-
Jeweils 2-3 El Mandelcreme in die Förmchen füllen. In die Mandelcreme jeweils 6-7 Kirschen drücken. 3-4 Teigstreifen über die Mandelcreme legen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 20-25 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt Schlagsahne.