Pikante Muffins mit Radicchio-Birnen-Salat
Zutaten
6
Portionen
Muffins
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
g g Parmesan (fein gerieben)
g g Gorgonzola
Pfeffer
g g Butter (zerlassen)
g g Semmelbrösel
Radicchio-Birnen-Salat
El El Sherry-Essig
El El Honig
El El Walnussöl
Salz
Pfeffer
Bund Bund Kerbel
reife Birnen (à 180 g)
Radicchio di Treviso
Zubereitung
-
Für die Muffins die Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 30 Minuten garen, abgießen, ausdämpfen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Arbeitsschale drücken.
-
Eier mit der Milch verquirlen und mit dem Parmesan unter die Kartoffeln rühren. Gorgonzola in 5 mm große Stücke schneiden und nach und nach mit einem Holzlöffel vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Eine Muffinform (für 12 Muffins) dünn mit Butter auspinseln und mit den Semmelbröseln dünn ausstreuen. Kartoffelmasse in die Muffinform füllen (ca. 1 cm hoch über den Rand) und mit der restlichen Butter bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten bei 190 Grad backen (Gas 2-3, Umluft 170 Grad).
-
In der Zwischenzeit für den Salat Essig, Honig, Öl und 3 El Wasser verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hälfte des Kerbels fein hacken und dazugeben. Birnen waschen, in schmale Spalten schneiden, entkernen und in eine Salatschale geben. Mit dem Dressing übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Radicchio putzen, waschen, trockenschleudern, zu den Birnen geben und vorsichtig unterheben.
-
Kartoffel-Gorgonzola-Muffins aus der Form lösen und mit dem Salat anrichten. Mit dem restlichen Kerbel garnieren und sofort servieren.