Kaltschale mit Oliven-Crostini
Zutaten
Gazpacho
grüne Äpfel (à 200 g)
grüne Paprikaschote (ca. 180 g)
g g gelbe Honigmelone
grüne Chilischoten
Salatgurke (ca. 280 g)
Knoblauchzehen
ml ml Olivenöl
g g Haselnusskerne (gemahlen)
ml ml Gemüsefond
El El Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker
g g Zwiebeln
Crostini
g g Rosinen
g g schwarze Oliven (mit Stein)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Scheibe Scheiben Ciabatta (dünn)
Zubereitung
-
Gurke waschen, längs halbieren und entkernen. Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Paprika putzen, vierteln und entkernen. Melone entkernen und das Fruchtfleisch von der Schale lösen. Alles in grobe Stücke schneiden. Chili putzen und fein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten und abkühlen lassen. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und abkühlen lassen.
-
Gurken, Äpfel, Paprika, Melone, Chili, Zwiebeln, Knoblauch und Haselnüsse in einem Küchenmixer pürieren, dabei Fond, restliches Öl und Essig zugeben. Suppe in eine Schüssel umfüllen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und mindestens 3-4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
-
Für die Crostini die Rosinen in warmem Wasser 30 Minuten einweichen. Olivenfleisch vom Stein schneiden. Rosinen in einem Sieb abtropfen lassen. Rosinen, Oliven und Öl in einer Moulinette grob pürieren, herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brotscheiben unter dem vorgeheizten Backofengrill goldbraun rösten und mit der Olivenpaste bestreichen.
-
Kurz vor dem Servieren die Gurkenkaltschale nochmals kurz mit dem Schneidstab pürieren. Auf 4 Gläser oder Schalen verteilen, mit etwas Olivenöl und Pfeffer bestreuen und sofort mit den Oliven-Crostini servieren.