Piccata mit Paprika-Tomaten-Gemüse
Zutaten
4
Portionen
rote Paprikaschoten (450 g)
gelbe Paprikaschoten (300 g)
g g Kirschtomaten
g g Pinienkerne
Schalotten
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
gestr. El gestr. El Zucker
El El Aceto balsamico
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Bund Bund Estragon
Piccata
Eier
g g Parmesan (frisch gerieben)
ml ml Schlagsahne
El El Mehl
Salz
Pfeffer
Schweinemedaillons (à 60 g)
El El Olivenöl
g g Butter
Zubereitung
-
Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Mit einem nassen Küchentuch bedecken und abkühlen lassen. Paprika häuten und schräg halbieren. Kirschtomaten halbieren. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
-
Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anbraten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit Aceto balsamico und Weißwein ablöschen und auf 1/3 einkochen. Gemüsefond zugießen und auf die Hälfte einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne würzen. Estragonblätter abzupfen und grob hacken. Paprika, Tomaten, Estragon und Pinienkerne zugeben und in der Sauce erwärmen.
-
Für die Piccata Eier, Parmesan, Sahne und 3 El Mehl mit dem Schneebesen verrühren, salzen und pfeffern. Schweinemedaillons in einem Gefrierbeutel etwas plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch im restlichen Mehl wenden und gut abklopfen. Olivenöl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Schweinemedaillons durch die Eiersahne ziehen und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3-4 Minuten hellbraun braten. Piccata mit dem Paprikagemüse servieren. Dazu passen Pappardelle.
© Stefan Thurmann