Lammbraten mit Kräutern
Zutaten
6
Portionen
Knoblauchzehen
g g Zwiebeln
g g Flaschentomaten
Lammkeule (mit Knochen, ca. 1,8 kg)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Zweig Zweige Rosmarin
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele Salbei
Stiel Stiele Oregano
Bund Bund glatte Petersilie
ml ml Weißwein
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Knoblauch und Zwiebeln grob schneiden. Die Hälfte der Tomaten in grobe Stücke schneiden. Fett und Sehnen von der Lammkeule abschneiden, das Fleisch rundherum salzen und pfeffern. 6 El Öl in einem Bräter erhitzen. Lammkeule darin von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und hellbraun anbraten. Lammkeule, Tomatenstücke und die Hälfte der Kräuter im Bräter verteilen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Mit Wein und 300 ml Wasser auffüllen. Lammkeule im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht emp-fehlenswert) 2 Stunden garen, dabei mehrmals wenden.
-
nzwischen die restlichen Tomaten mit Kernen grob würfeln. Je 1 Zweig bzw. Stiel der restlichen Kräuter fein hacken. Nach 2 Stunden den Bräter aus dem Ofen nehmen. Keule in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Sauce durch ein Sieb in einen anderen großen Topf streichen. Tomaten zugeben, die Sauce 5 Minuten einkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit nur ganz leicht binden.
-
Keule aus der Folie nehmen und den Knochen auslösen. Fleisch gegen die Faser in 12 größere Stücke schneiden. In die Sauce legen und leicht erwärmen. Die gehackten Kräuter darüber streuen. Fleisch und Sauce mit Polenta auf Tellern anrichten und mit den restlichen Kräutern garnieren. Den Salat dazu servieren.