Hummer mit Rahmkohlrabi
Zutaten
4
Portionen
Hummer (à 600 g, vom Händler knapp gekocht)
Kohlrabi (à 400 g)
Salz
g g Butter
g g Mehl
ml ml Schlagsahne
Muskat
El El Olivenöl
Stiel Stiele Zitronenthymian
El El Wermut (z. B. Noilly Prat)
Pfeffer
Bund Bund Schnittlauch (klein)
Zubereitung
-
Hummerscheren, Gelenke und Schwänze vom Kopf trennen. Schwänze längs halbieren, Darm entfernen, Fleisch in den Panzern lassen. Scheren und Gelenkfleisch aus den Panzern brechen. Schwänze, Gelenk- und Scherenfleisch abdecken und kalt stellen.
-
Kohlrabi schälen, halbieren und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die zarten Kohlrabiblätter grob schneiden und aufbewahren. Kohlrabi in 1 l kochendem Salzwasser 3-4 Minuten weich kochen. Herausnehmen, in einem Sieb abschrecken und abtropfen lassen.
-
40 g Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Nach und nach 500 ml Kohlrabiwasser unter Rühren zugießen und immer wieder aufkochen lassen. Sahne zugießen und die Sauce bei kleiner Hitze einkochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken. Kohlrabi zugeben, einmal aufkochen, dann von der Kochstelle nehmen.
-
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hummerschwänze auf der Fleischseite darin scharf anbraten, Hummerscheren, Gelenkfleisch und Thymian zugeben. Mit Wermut ablöschen, restliche Butter zugeben. Bei milder Hitze 3-4 Minuten gar ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kohlrabi erwärmen, Schnittlauch und Kohlrabigrün zugeben und mit dem Hummerfleisch servieren.