Anzeige
Anzeige

Himbeersirup und -gelee mit Macis

(1)

essen & trinken 8/2006
Himbeersirup und -gelee mit Macis
Foto: Michael Holz
Fertig in 1 Stunde plus Zeit zum Ziehen und Abkühlen

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Eingemachtes, Einmachen, Kochen, Kräuter, Obst

Pro Portion

Energie: 40 kcal, Kohlenhydrate: 9 g,

Zutaten

Für
1
Flasche

Für 500 ml Sirup und ca. 700 ml Gelee

1.5

kg kg Himbeeren

600

g g Zucker

2

Pk. Pk. Zitronensäure

100

ml ml Kokossirup

1

Pk. Pk. Gel- oder Gelierfix 2:1 (25 g)

Zubereitung

  1. Himbeeren verlesen und in einem großen Topf mit 200 ml Wasser und 150 g Zucker 30 Minuten ziehen lassen. Dann bei ganz milder Hitze bei halb geschlossenem Topf langsam aufkochen. 1 Minute sprudelnd kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und 30 Minuten ziehen lassen. Himbeeren in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen und abtropfen lassen; dabei die Himbeeren mit den Händen durch das Tuch nicht zu stark auspressen. Klaren Saft (ca. 1,1 l) auffangen.
  2. Himbeersaft mit restlichem Zucker, Zitronensäure, 4 Muskatblüten und Kokossirup aufkochen. Die aufsteigenden Trübstoffe abschöpfen. 500 ml abmessen und heiß mit 1 Muskatblüte in eine sterile Flasche füllen. Sofort verschließen.
  3. Restlichen Saft (ca. 750 ml) mit dem Gelierfix nach Packungsanweisung ca. 3 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Sofort mit je 1 Muskatblüte in sterile Einmachgläser füllen und verschließen. Nach 1 Minute auf den Deckel stellen. Nach 10 Minuten wieder umdrehen und abkühlen lassen.
Tipp Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf den Sirup.
Das Gelee hat folgende Nährwerte pro Tl: 0 E, 0 F, 6 KH = 27 kcal (113 kJ)
VG-Wort Pixel