Bohnen-Pfifferling-Gemüse
Zutaten
4
Portionen
rote Paprikaschoten (à 225 g)
g g grüne Bohnen
Salz
g g Pfifferlinge
g g Schalotten
Stiel Stiele Dill
Zesten von 1/2 Zitrone (unbehandelt)
g g saure Sahne
Bund Bund glatte Petersilie
g g frisches Weißbrot
g g Kürbiskerne
El El Kürbiskernöl
g g Butter
Pfeffer
ml ml Gemüsebrühe
Zubereitung
-
Paprika vierteln, putzen, mit der Hautseite nach oben unterm Grill etwa 8-10 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. 10 Minuten mit einem feuchten Tuch bede- cken, dann häuten und längs in breite Streifen schneiden. Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten kochen, abschre- cken und abtropfen lassen. Die Pfifferlinge putzen. Schalotten fein würfeln. Dill fein schneiden, mit Zitronenzesten, Salz und saurer Sahne verrühren.
-
Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Das Brot klein schneiden und mit der Hälfte der Petersilie, den Kürbiskernen und Kernöl im Blitzhacker fein zerkrümeln. Die Pfifferlinge in der Butter in einer breiten Pfanne bei starker Hitze 2-3 Minuten kräftig anbraten. Schalotten, Bohnen und Paprikastreifen dazugeben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
-
Mit Gemüsebrühe ablöschen und vollkommen einkochen lassen. Brösel unterheben und leicht anrösten, evtl. nachwürzen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und mit dem Sauerrahm servieren. Dazu passt Polenta mit Schnittlauch.