Käsespätzle mit Zwiebel-Birnen-Schmelz
Zutaten
5
Portionen
Bund Bund glatte Petersilie
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Salz
El El gehackter Thymian und Salbei
El El Öl
g g Bergkäse (gerieben)
g g Mandelkerne mit Haut
g g Zwiebeln
Birnen
g g Butter
Pfeffer
Zubereitung
-
Petersilienblätter abzupfen und hacken, mit den Eiern so fein wie möglich pürieren. Mehl mit der Eiermischung, 1/2 Tl Salz und 100-150 ml Wasser in eine Schüssel geben, mit einem Holzlöffel glatt rühren. Thymian und Salbei dazugeben. Teig mit dem Löffel oder der Hand anschließend kräftig durchschlagen, bis er Blasen wirft
-
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzleteig mit dem Spätzlehobel oder einer Spätzlepresse portionsweise in das Wasser tropfen lassen. Obenschwimmende Spätzle sofort mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einer Schüssel mit etwas Käse schichten. So verfahren, bis der Teig und Käse verarbeitet sind. Im 140 Grad warmen Backofen warm halten.
-
Für die Schmelze Mandeln grob hacken. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Birnen vierteln, entkernen und würfeln. Butter in einem Topf aufschäumen, Zwiebeln darin unter stetigem Rühren hellbraun andünsten. Mandeln und Birnen dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen, weitere 4 Minuten braten. Dazu passt gemischter Blattsalat.

© Anke Schütz