Apfel-Campari-Gelee mit Vanillesauce
Zutaten
6
Portionen
Gelee
kg kg säuerliche Äpfel
El El Zucker
El El Zitronensaft
Blatt Blätter weiße Gelatine
El El italienischer Bitterlikör (z. B. Campari)
Vanillesauce
Vanilleschote
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
Zubereitung
-
Für das Gelee die Äpfel waschen. Äpfel mit Schale und Kerngehäuse in grobe Stücke schneiden. Zucker in einem großen flachen Topf hellbraun karamellisieren und mit 300 ml Wasser ablöschen. Zitronensaft und Äpfel zugeben und kurz aufkochen. Abgedeckt bei milder Hitze 20-25 Minuten kochen lassen, bis die Äpfel fast musig sind.
-
Ein großes Küchensieb mit einem Küchentuch auslegen und über eine Schüssel hängen. Die Apfelmasse in das Sieb geben und den Apfelsaft über Nacht abtropfen lassen (ergibt ca. 500-600 ml).
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Apfelsaft (500 ml) lauwarm erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Campari zugeben und verrühren.
-
Eine kleine Auflaufform (16x16 cm, 4 cm hoch) mit Klarsichtfolie auslegen und den Apfel-Campari-Saft einfüllen. Mindestens 6 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen, bis der Saft geliert ist.
-
Für die Vanillesauce die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und beides mit Milch und Sahne aufkochen. Eigelb mit Zucker verrühren, die heiße Vanillemilch langsam unter Rühren zugießen. In einen Topf gießen und so lange unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze erhitzen (nicht kochen!), bis die Sauce cremig-dicklich ist. Durch ein Sieb in eine Schale gießen und kalt stellen.
-
Apfel-Campari-Gelee mithilfe der Klarsicht- folie aus der Form lösen. Die Folie entfernen und das Gelee mit einem scharfen Küchenmesser in 3-4 cm große Stücke schneiden. Mit Vanillesauce servieren.