Anzeige
Anzeige

Käsekuchen mit Birnen

(7)

essen & trinken 9/2006
Käsekuchen mit Birnen
Foto: Stefan Thurmann
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Alkohol, Kuchen - Torte, Backen, Kochen, Eier, Milch + Milchprodukte, Nüsse, Obst

Pro Portion

Energie: 482 kcal, Kohlenhydrate: 67 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Quark-Öl-Teig

250

g g Magerquark

100

ml ml Milch

100

ml ml Öl

80

g g Zucker

Salz

400

g g Mehl (gesiebt) und Mehl zum Bearbeiten

3

Tl Tl Backpulver

50

g g Amaretti (ital. Mandelkekse)

Birne

4

Birnen (à 150 g)

2

El El Zitronensaft

80

g g Zucker

250

ml ml Weißwein

Quarkmasse

400

g g Magerquark

100

g g Aprikosen (getrocknet)

140

g g Zucker

50

g g Mehl

1

Tl Tl Vanillezucker

50

ml ml Milch

3

Eigelb (Kl. M)

2

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

150

ml ml Schlagsahne

2

Eiweiß (Kl. M)

100

g g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

  1. Quark, Milch, Öl, Zucker, 1 Prise Salz, Mehl und Backpulver in einer Küchenmaschine zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Inzwischen Birnen schälen, vierteln, entkernen und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft mischen. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Weißwein und 200 ml Wasser zugießen und bei milder Hitze kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Birnen zugeben und bei milder Hitze in 4-5 Minuten weich kochen, ohne dass sie zerfallen. Topf von der Kochstelle nehmen und die Birnen im Sud abkühlen lassen.
  3. Amaretti fein zerbröseln. Eine Saftpfanne (40x35 cm) mit Backpapier auslegen. Den Quark-Öl-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auf Backblechgröße ausrollen und die Saftpfanne damit auslegen; dabei den Teig am Blechrand gut andrücken. Amarettibrösel auf dem Teig verteilen.
  4. Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Aprikosen fein schneiden. 100 g Zucker mit Mehl, Vanillezucker und Milch mit einem Schneebesen glatt rühren. Eigelb, Quark und Zitronenschale unterrühren. Sahne steif schlagen. Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Erst die Sahne, dann den Eischnee und die Aprikosen unter die Quarkmasse heben. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die Birnen gut abtropfen lassen und in die Quarkmasse drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 40 Minuten backen; evtl. nach 30 Minuten mit Alufolie bedecken.
  5. Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Aprikosenkonfitüre erwärmen und die Birnen damit bestreichen. Den Kuchen in Stücke schneiden und am besten lauwarm servieren.
VG-Wort Pixel