Rehrouladen mit Pfefferorangen
Zutaten
Pfefferorangen
Bio-Orangen
g g Zucker
El El Weißweinessig
Pimentkörner
Lorbeerblatt
Tl Tl Honig
Tl Tl grüne Pfefferkörner (in Lake, grob zerhackt)
Rouladen
Scheibe Scheiben Rehfleisch (à 60 g, schier, aus der Keule, am besten aus der Nuss)
Stiel Stiele Majoran
Pfeffer
Scheibe Scheiben durchwachsener Speck (dünn)
Salz
El El Öl
Kraut
g g Sauerkraut
ml ml Schlagsahne
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
ml ml trockener Sekt (ersatzweise Weißwein)
Zubereitung
-
Aus 1 Orange 100 ml Saft auspressen. Restliche Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orange in 8 dünne Scheiben schneiden. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Essig und Orangensaft ablöschen. Piment und Lorbeer zugeben und 5 Minuten sirupartig einkochen lassen. Mit Honig und grünem Pfeffer würzen. Die Orangenscheiben in einer Arbeitschale mit dem Sud übergießen und bis zum Servieren darin marinieren.
-
Rehfleisch sehr dünn plattieren. Majoranblättchen grob hacken. Fleischscheiben nebeneinander legen. Mit Pfeffer und Majoran würzen und mit je 1 Scheibe Speck belegen. Aufrollen und mit Holzspießen oder Rouladennadeln fixieren. Zugedeckt kalt stellen.
-
Sauerkraut waschen und gut ausdrücken. Sahne und Gemüsefond in einem Topf sämig einkochen lassen. Sauerkraut zugeben und zugedeckt 15-20 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Rouladen rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Rouladen darin anbraten. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 5-7 Minuten garen (Gas 3, Umluft 5-6 Minuten bei 180 Grad). Aus dem Backofen nehmen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Sauerkraut erwärmen, mit dem Sekt abschmecken. Rouladen mit Pfefferorangen und Kraut servieren.

Diesen Inhalt teilen