Anzeige
Anzeige

Hirsch aus dem Wok

(5)

essen & trinken 10/2006
Hirsch aus dem Wok
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
4
Portionen
0.5

Knoblauchzehe

1

Tl Tl schwarze Pfefferkörner

0.5

Tl Tl Kardamomsaat

400

g g ausgelöstes Hirschrückenfleisch (küchenfertig)

10

g g Ingwer (frisch)

1

rote Paprikaschote

150

g g Shiitake-Pilze

1

Sternanis

40

g g Pflaumenmus

0.5

Tl Tl Sambal Oelek

6

El El Sojasauce

5

El El Öl

200

ml ml Wildfond

0.5

Tl Tl Speisestärke

0.5

Bund Bund Koriandergrün

Zubereitung

  1. Knoblauch grob würfeln. Mit Pfefferkörnern und Kardamomsaat in einem Mörser fein zerstoßen. Hirschfleisch in 1 cm dünne Scheiben schneiden und mit der Pfefferpaste würzen.
  2. Ingwer fein hacken. Paprika putzen, vierteln, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Shiitake-Pilze putzen, die Stiele entfernen, größere Kappen halbieren.
  3. Sternanis im Mörser fein zerstoßen. Dann mit Pflaumenmus, Sambal oelek und 3 El Sojasauce verrühren.
  4. Wok stark erhitzen. 3 El Öl zugeben und das Fleisch in 2 Portionen darin kurz, aber sehr stark anbraten. Aus dem Wok nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Wok säubern.
  5. Wok wieder stark erhitzen und das restliche Öl zugeben. Paprika, Pilze und Ingwer darin unter Schwenken 3-4 Minuten braten. Mit Wildfond und restlicher Sojasauce ablöschen. Einmal aufkochen lassen und die Pflaumensauce zugeben. Speisestärke in wenig Wasser glattrühren, in den Wok geben und aufkochen lassen. Fleisch und aufgefangenem Fleischsaft wieder zugeben und 2-3 Minuten darin ziehen lassen. Korianderblätter grob zupfen und darüber streuen. Mit Klebreis servieren.
  6. Tipp: Gut gemörsert ist so gut wie eine Garantie auf reiche Aromen. Deshalb sollte ein Mörser auf dem Wunschzettel jedes Gourmets stehen. Alternativ können Sie Körner mit einer breiten Messerklinge zerdrücken.
Hirsch aus dem Wok
© Janne Peters
VG-Wort Pixel