Birnen-Walnuss-Kuchen
Zutaten
20
Portionen
g g Butter (weich)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
g g Marzipanrohmasse
Tl Tl Kardamom
Tl Tl Muskat
Eier (Kl. M)
g g Walnusskerne
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
reife Birnen (ca. 450 g)
Butter (für die Form)
Mehl (für die Form)
Zubereitung
-
Für den Rührteig Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 8-10 Minuten sehr cremig rühren. Marzipan reiben und mit Kardamom und Muskat unterrühren. Eier nacheinander unterrühren.
-
50 g Walnusskerne im Blitzhacker fein zerkleinern und mit 200 g Mehl, Stärke und Backpulver vermengen. Nach und nach unter den Teig rühren.
-
Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Die Hälften in Würfel schneiden und mit den restlichen ganzen Walnusskernen und restlichem Mehl vermengen. Vorsichtig unter den Teig heben.
-
Eine Kastenform (30 cm Länge, 2 l Inhalt) dünn mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde backen. Kuchen mit Alufolie bedecken, 30 Minuten weiterbacken.
-
Kuchen aus dem Backofen nehmen und ca. 20 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann den Kuchen aus der Form stürzen und auf dem Gitter auskühlen lassen.
Diesen Inhalt teilen