Apfel-Tempura mit Birnen-Salsa
Zutaten
4
Portionen
Birnen-Salsa
Limetten
Birne
Orange
g g Ingwer (frisch)
Stiel Stiele Zitronenmelisse
El El Ahornsirup
Apfel-Tempura
Äpfel (z. B. Braeburn)
g g Mehl
ml ml Mineralwasser
Öl (zum Frittieren)
Zubereitung
-
Für die Salsa die Limetten auspressen, 1 El Saft beiseite stellen. Birne waschen, halbieren und entkernen. Die Hälften in kleine Würfel schneiden und sofort mit dem Limettensaft mischen.
-
Die Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die Filets erst zwischen den Trennhäuten herausschneiden und dann in Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Orangenstücke und Ingwer zu den Birnenwürfeln geben.
-
Zitronenmelisse waschen, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Zur Salsa geben und mit Ahornsirup würzen. Zugedeckt kalt stellen.
-
Für die Apfel-Tempura die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Sofort mit dem restlichen Limettensaft mischen. 100 g Mehl und Mineralwasser mit einem Schneebesen kräftig verrühren. Die abgetropften Apfelspalten mit dem restlichen Mehl bestäuben.
-
Das Öl in einem tiefen Topf auf 175 Grad erhitzen. Die Apfelspalten portionsweise durch den Teig ziehen, kurz abtropfen lassen und im heißen Fett ca. 3 Minuten ausbacken. Mit einer Schaumkelle aus dem Fett heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort mit der Birnen-Salsa servieren.
-
Tipp: Sie müssen die Äpfel zum Frittieren nicht schälen. Rotbackige Schalen verleihen den Apfelstücken zusätzliche Farbe.