Anzeige
Anzeige

Loup de mer mit weißem Speckschaum

essen & trinken 10/2006
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 530 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Speckschaum und Petersiliensauce

100

g g Lardo (italienischer, fetter Schweinespeck mit Meersalz und Kräutern)

150

ml ml Schlagsahne

500

g g Kartoffeln

600

ml ml Fischfond

100

ml ml trockener Wermut (z. B. Noilly Prat)

Salz

1

Bund Bund Petersilie (klein)

Fisch

500

g g Loup-de-mer-Filets (küchefertig, mit Haut, geschuppt und ohne Gräten)

3

El El Olivenöl

Salz

4

Stiel Stiele Thymian

Zubereitung

  1. Für den Speckschaum das Salz vom Speck abschaben. 80 g Speck klein schneiden, restlichen Speck in 4 dünne Scheiben schneiden und kalt stellen. Klein geschnittenen Speck mit Sahne und 50 ml Wasser in einem Topf einmal aufkochen und bei milder Hitze 2-3 Minuten leise kochen. Specksauce abkühlen lassen.
  2. Für die Petersiliensauce die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln mit Fischfond und Wermut in einem Topf bei mittlerer Hitze 15-18 Minuten gar kochen, dabei leicht salzen. Petersilienblätter abzupfen und in einem Sieb 5 Sekunden in kochendes Salzwasser tauchen, sofort abschrecken, abtropfen lassen, gut ausdrücken und fein hacken.
  3. Fischfilets in 8 gleich große Stücke schneiden. Die Fischhaut mit einem scharfen Messer leicht einritzen.
  4. Kartoffeln und Petersilie mit einem Schneidstab cremig-fein pürieren. Specksauce einmal aufkochen und ebenfalls pürieren. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets darin mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten, dabei mit Salz würzen. Fischfilets wenden und auf der Fleischseite nochmals 1-2 Minuten ziehen lassen.
  5. Petersiliensauce und Fischfilets auf vor- gewärmte Teller geben. Restliche Speck- scheiben schräg aufrollen und mit einem Thymianstiel auf das Fischfilet legen. Speck- sauce nochmals aufschäumen und den Fisch damit beträufeln. Restliche Petersiliensauce und Speckschaum dazu servieren.
VG-Wort Pixel