Pfeffernüsse
Zutaten
50
Stück
Teig
g g Butter
g g dunkler Rübensirup
g g Zucker
Tl Tl Ingwer (gemahlen)
Tl Tl Anis (gemahlen)
Tl Tl schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
g g Mehl
Msp. Msp. Natron
Guss
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Für den Teig Butter, Rübensirup, Zucker und Gewürze in einen Topf geben, aufkochen und vom Herd ziehen. Mehl und Natron mischen und auf einmal in den Topf geben. Rasch unterrühren und den Teig abkühlen lassen. In Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.
-
Den Teig zu einer Rolle formen und in haselnussgroße Stücke schneiden. (Der Teig ist sehr fest und lässt sich am besten verarbeiten, wenn man ihn portionsweise in der Mikrowelle oder im Backofen bei 50 Grad leicht erwärmt.) Die Stücke zu Kugeln rollen und auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 10-12 Minuten backen. Sofort vom Blech nehmen und auf Gittern auskühlen lassen.
-
Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und die Pfeffernüsse damit verzieren. Den Guss fest werden lassen. Die Nüsse halten sich in Blechdosen zwischen Lagen von Pergamentpapier kühl und trocken gelagert ca. 4 Wochen.

© Heino Banderob
Diesen Inhalt teilen