Kokosnuss-Parmesan-Suppe
Zutaten
g g Galgantwurzel (ersatzweise Ingwer)
Stange Stangen Zitronengras
Schalotten
rote und grüne Chilischote
ml ml Geflügelfond
Kaffir-Limettenblätter
Tl Tl Thai-Tom-Yum-Paste (Suppenbasis: Asialaden)
g g Möhren
g g Parmesan
Kardamomkapseln
Scheibe Scheiben geräucherte Gänsebrust
ml ml Kokosmilch
El El Butter
El El brauner Zucker
Salz
Pfeffer
El El Limettensaft
Stiel Stiele Thai-Basilikum
Zubereitung
-
Galgantwurzel in Scheiben schneiden. Zitronengras putzen und mit dem Messerrücken faserig klopfen. Schalotten in Streifen schneiden. Chilis längs halbieren. Geflügelfond mit den vorbereiteten Zutaten, Kaffirblättern und Tom-Yum-Paste in einen Topf geben, aufkochen und alles bei milder Hitze 45 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen Möhren schälen und in dünne ca. 3 cm lange Stifte schneiden. Parmesan auf der Küchenreibe fein reiben. Kardamomkapseln im Mörser grob zerstoßen. Gänsebrustscheiben zusammenrollen und auf Holzspieße stecken.
-
Fond durch ein feines Sieb passieren. Kokosmilch zugießen, aufkochen und 10 Minuten kochen lassen. Währenddessen die Butter in einer Pfanne erhitzen, Möhren und Kardamom darin 3 Minuten bei milder Hitze andünsten. Braunen Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. 100 ml Wasser zugießen und alles im geschlossenen Topf 4-5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Parmesan in die Suppe geben und mit dem Schneidstab schaumig mixen. Mit Limettensaft und Pfeffer abschmecken, nochmals durchmixen. Möhren und Gänsebrustspieße getrennt dazu anrichten. Die Suppe mit Thai-Basilikumblättern garnieren.
Diesen Inhalt teilen