Rote-Bete-Kartoffelsalat mit Kräuterrührei
Zutaten
4
Portionen
Rote-Bete-Kartoffelsalat
g g festkochende Kartoffeln
g g mittelgroße Rote Bete
g g Möhren
g g Gewürzgurken
g g Zwiebeln
Bund Bund Dill
El El Weißweinessig
Pfeffer
Tl Tl Zucker
ml ml Öl
Kräuterrührei
Bund Bund glatte Petersilie
El El Öl
El El Milch
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für den Salat die Rote Bete mit Wasser bedecken, aufkochen und zugedeckt 35-40 Minuten kochen. Abgießen, abschrecken, häuten und in 1 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, in 1 cm große Würfel schneiden und in kochendem Salzwasser 10-12 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen. Möhren schälen, in 1 cm große Würfel schneiden und im kochenden Salzwasser 4 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen. Gewürzgurken sehr fein würfeln. Zwiebeln halbieren und längs in sehr schmale Streifen schneiden. Dill abzupfen und fein schneiden.
-
Aus Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und Öl eine Vinaigrette rühren. Die Hälfte davon mit Roter Bete, Zwiebeln und der Hälfte vom Dill mischen. Restliche Vinaigrette mit Kartoffeln, Möhren, restlichem Dill und Gurken mischen. Alles ca. 20 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen für die Rühreier Petersilienblätter abzupfen, fein hacken und mit 1 El Öl und Milch in eine hohe Rührschüssel geben. Mit dem Schneidstab fein pürieren. Eier in eine Schüssel geben und mit dem Petersilienpüree, Salz und Pfeffer verquirlen. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die verquirlten Eier in die Pfanne gleiten und etwas stocken lassen. Dann mit einem Pfannenwender das leicht gestockte Ei langsam von außen nach innen schieben, (dabei nicht rühren!). Eier 4-5 Minuten bei milder Hitze stocken lassen, eventuell 2-3 Minuten zudecken. Salate zusammen in Portionsschälchen anrichten und mit dem Kräuterrührei servieren.