Porree-Bergkäse-Krapfen
Zutaten
20
Stück
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
g g Porree
g g Bergkäse
El El Öl
Pfeffer
ml ml Milch
El El Zucker
g g frische Hefe
g g Mehl
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
Öl (zum Frittieren)
Schnittlauch-Joghurt-Dip
Schnittlauch
g g Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für den Teig die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser kochen. Porree putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Würfel schneiden. Käse auf der groben Seite der Küchenreibe raspeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Porree darin bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. Kartoffeln pellen, durch die Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen.
-
Milch mit Zucker lauwarm erwärmen. Hefe in die Milch bröckeln und darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefemilch in die Mulde gießen, mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
-
Ei, Eigelb, 1/2 Tl Salz und Kartoffeln zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig kneten. Porree und Käse zugeben, unterkneten und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
-
Für den Dip den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Joghurt glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen und den Schnittlauch unterrühren.
-
Das Öl auf 170 Grad erhitzen. Einen Ess- löffel ins heiße Fett tauchen, dann damit große Nocken vom Teig abstechen und im Öl unter gelegentlichem Wenden in 3-4 Minuten goldbraun backen. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig verbraucht ist. Die heißen Krapfen mit dem Joghurt-Dip servieren.