Koriander-Hummus mit Orangen-Garnelen
Zutaten
10
Portionen
Koriander-Hummus
g g Kichererbsen (getrocknet)
Tl Tl Sodapulver
Bio-Zitrone
Tl Tl Koriandersaat
Bund Bund Koriandergrün
Knoblauchzehen
ml ml Mineralwasser
g g Sesampaste
Tl Tl Salz
Pfeffer
Orangen-Garnelen
Riesengarnelen (ohne Kopf, mit Schale, à 35 g)
Bio-Orange
Knoblauchzehe
Tl Tl Sumach
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für das Hummus die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
-
Kichererbsen abgießen und mit frischem Wasser und Soda in 50-60 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen. Dabei mehrmals den aufsteigenden Schaum abschöpfen.
-
Inzwischen für die Orangen-Garnelen von den Garnelen die Schale bis auf das Schwanzende entfernen. Garnelen entdarmen. Orangenschale auf der feinen Seite der Küchenreibe abreiben und in eine kleine Schale geben. Orangensaft auspressen, Knoblauch fein würfeln. Orangensaft, Knoblauch und Sumach verrühren, die Garnelen dazugeben und 1 Stunde marinieren.
-
Die gegarten Kichererbsen abgießen und unter fließend kaltes Wasser geben, bis sich die harten Häutchen lösen. Häutchen entfernen, die Kichererbsen gut abtropfen lassen.
-
Für das Hummus die Zitronenschale auf der feinen Seite der Küchenreibe abreiben, den Saft auspressen. Koriandersaat im Mörser fein zerreiben. Koriandergrün mit Stielen fein hacken. Knoblauch fein hacken.
-
Die Kichererbsen mit dem Mineralwasser, der Sesampaste und 3-4 El Zitronensaft in einer Schale mit dem Schneidstab fein pürieren. Zitronenschale, Koriandersaat und -grün, Knoblauch, Salz und etwas Pfeffer dazugeben und gut verrühren. Kalt stellen.
-
Die Garnelen aus der Marinade nehmen und auf Küchenpapier trocken tupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen darin bei mittlerer Hitze pro Seite 2 Minuten braten. Leicht salzen und pfeffern und mit dem Hummus servieren. Dazu passt geröstetes Fladenbrot.