Tabouleh mit Granatapfelgelee
Zutaten
10
Portionen
Granatapfelgelee
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Grenadine (Granatapfelsirup)
ml ml Zitronensaft
El El Arganenöl
Tl Tl Sumach
Salz
Tabouleh
g g Bulgur
El El Olivenöl
Salz
Bund Bund glatte Petersilie (80 g)
Tomaten (à 80-100 g)
weiße Zwiebel (klein)
El El Zitronensaft
g g Ziegenkäse (schnittfest)
Zubereitung
-
Für das Gelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Grenadine mit 100 ml Wasser, Zitronensaft, Arganenöl, Sumach und 1 Prise Salz mischen und erwärmen. Von der Kochstelle nehmen, die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
-
Eine kleine Auflaufform (16x16 cm) mit Frischhaltefolie auslegen, den lauwarmen Sirup einfüllen. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen, bis der Sirup fest ist.
-
Für das Tabouleh den Bulgur in eine kleine Schale geben. 40 ml Wasser mit 1 El Olivenöl und 1 Prise Salz kurz aufkochen, sofort über den Bulgur gießen und 10 Minuten quellen lassen. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Tomaten vierteln, das Fruchtfleisch entfernen, Tomatenviertel in 1/2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Bulgur mit einer Gabel auflockern und mit der Petersilie, Tomaten, Zwiebeln, Zitronensaft und dem restlichen Olivenöl mischen. Tabouleh kalt stellen.
-
Granatapfelgelee mithilfe der Folie aus der Form heben. Folie vorsichtig entfernen, das Gelee mit einem dünnen scharfen Messer in 1 cm breite und 8 cm lange Streifen schneiden. Mit dem Tabouleh auf kleinen Tellern anrichten. Zum Servieren mit grob geraspeltem Ziegenkäse bestreuen.