Anzeige
Anzeige

Lammrücken mit Sesam-Honig-Kruste

(2)

essen & trinken 3/2007
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde Plus Kühl- und Marinierzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 772 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 45 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Lammrücken

30

ml ml Lammfond

40

g g Honig

20

g g Butter

50

g g helle Sesamsaat

600

g g Lammrücken (ausgelöst, (küchenfertig))

2

El El Baharat

3

El El Olivenöl

Salz

Linsenpüree

1

Tl Tl Kuminsaat

250

g g gelbe Linsen

1

Zwiebel (50 g)

2

Knoblauchzehen

40

g g glatte Petersilie

3

El El Olivenöl

1

Tl Tl Kurkuma

50

ml ml Lammfond

0.5

Tl Tl Chiliflocken (getrocknet)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Lammrücken Fond, Honig, Butter und Sesamsaat bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren in 15-20 Minuten zu einer dicklichen Masse einkochen. Dann von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen. Den Lammrücken rundum kräftig mit Baharat einreiben und 30 Minuten marinieren.
  2. Für das Linsenpüree die Kuminsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten. Anschließend im Mörser fein zerreiben. Die Linsen unter kaltem Wasser abspülen, mit kaltem Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze in 10-15 Minuten weich kochen.
  3. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
  4. Das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Kumin und Kurkuma darin 1-2 Minuten andünsten, mit Lammfond ablöschen. Linsen in ein Sieb gießen und tropfnass in den Topf zurückgeben. Zwiebel-Knoblauch-Sud zu den Linsen geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Petersilie und Chiliflocken dazugeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen.
  5. Für den Lammrücken das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin bei starker Hitze pro Seite 1 Minute anbraten. Dann weitere 2 Minuten von jeder Seite bei mittlerer Hitze fertig braten. Leicht salzen, von der Kochstelle nehmen und mit Alufolie abdecken. Die Sesammasse mit den Händen etwa 2-3 mm dick auf die Größe des Lammrückens formen und die Oberseite damit belegen. Im Backofen unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der oberen Schiene so lange überbacken, bis eine hellbraune Kruste entsteht.
  6. Fleisch mit einem scharfen Sägemesser vorsichtig in 3-4 cm dicke Stücke schneiden und mit dem Linsenpüree auf Tellern anrichten. Dazu passt Joghurt mit Koriandergrün.
VG-Wort Pixel