Paprikasuppe mit Zucchini-Ziegenkäse-Talern
Zutaten
4
Portionen
g g gelbe Paprikaschoten
g g Zwiebeln
g g Kartoffeln
g g Butter
Salz
Zucker
ml ml Gemüsefond
g g Rosinen
Zucchini (klein, (ca. 180 g))
El El Olivenöl
Pfeffer
Tl Tl Chiliflocken (getrocknet)
Ziegenkäse (Rolle, (125 g))
Zubereitung
-
Paprika putzen, vierteln, entkernen und fein schneiden. Zwiebeln fein schneiden. Kartoffeln schälen und fein schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten glasig andünsten, mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Fond und 400 ml Wasser zugeben und zugedeckt 15-20 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Suppe in einem Küchenmixer fein pürieren.
-
Für die Zucchinitaler die Rosinen in 100 ml heißem Wasser einweichen. Zucchini putzen und längs 4 hauchdünne Scheiben abschneiden, restliche Zucchini klein würfeln. Zucchinischeiben in kochendem Salzwasser 20 Sekunden blanchieren, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abschrecken und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Zucchiniwürfel in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute kochen, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Zucchiniwürfel und 8 El Öl mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Rosinen in einem Sieb abtropfen lassen und fein hacken. Rosinen, 1 El Öl und Chiliflocken mischen. Käse in 8 dünne Scheiben schneiden. Jeweils 1 El der Rosinenmasse auf 4 Ziegenkäsescheiben geben und mit den restlichen Käsescheiben belegen. Käsetaler in jeweils 1 Zucchinischeibe einrollen.
-
Suppe erwärmen. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zucchinitaler darin bei starker Hitze 1 Minute von einer Seite braten, bis der Käse leicht schmilzt und goldbraun wird. Suppe in vorgewärmte Teller füllen, mit etwas Zucchiniöl und Rosinenöl beträufeln, mit den Zucchinitalern servieren.