Pizza Asia
Zutaten
2
Portionen
Pizzateig
g g Mehl
Tl Tl Salz
Würfel Würfel frische Hefe (ca. 20 g)
Tl Tl Zucker
El El Olivenöl
Pizzasauce
Zwiebel
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
Dose Dosen Pizzatomaten (425 g Füllmenge)
Tl Tl Oregano (getrocknet)
El El Aceto balsamico
Tl Tl Zucker
Salz
Pfeffer
Tl Tl Currypulver
Tl Tl Sojasauce
Belag
Ananasringe (Dose)
g g Lauch
g g mittelalter Gouda
g g Grillhähnchen (gegart, ersatzweise Hähnchenaufschnitt)
El El Erdnusskerne (geröstet)
El El Erdnusskerne (gesalzen)
g g Mungobohnensprossen
Zubereitung
-
Für den Pizzateig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und Zucker mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben. Mit den Knethaken des Handrührers unter das Mehl arbeiten. Olivenöl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und in einer mit Folie abgedeckten Schüssel 30 Min. an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche erneut mit den Händen kräftig durchkneten und wie im Rezept beschrieben weiterverarbeiten. Tipp: Statt frischer Hefe kann man auch 1/2 Pk. Trockenhefe verwenden.
-
Für die Pizzasauce die Zwiebel fein würfeln und im heißen Olivenöl glasig dünsten. Knoblauch dazupressen, Pizzatomaten und Oregano zugeben. Offen bei kleiner bis mittlerer Hitze 15-20 Min. kochen lassen. Sauce mit Aceto balsamico, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken, mit Currypulver und Sojasauce würzen.
-
Ananasringe abtropfen lassen und halbieren. Lauch putzen, in Ringe schneiden. Gouda grob raspeln. Backblech im Ofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene vorheizen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten, zu 2 ovalen Fladen (à 40x20 cm) ausrollen, auf jeweils ein Stück Backpapier legen. Mit der Sauce bestreichen und mit Käse bestreuen. Ananas und Lauch darauf verteilen. Nacheinander auf dem heißen Blech im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene 12-15 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Grillhähnchenfleisch (oder Hähnchenaufschnitt) in grobe Stücke zupfen, nach 10 Min. Backzeit auf die Pizzen geben. Vor dem Servieren mit den Erdnusskernen und Mungobohnensprossen bestreuen.
© Matthias Haupt