Kicker-Kuchen
Zutaten
12
Portionen
Für 12 Stücke
Eier (Kl. M, getrennt)
Salz
g g Zucker
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Tube grüne Lebensmittelfarbe
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
g g Himbeeren
El El Puderzucker
Zubereitung
-
1 Blech (40x30 cm) anfeuchten und mit Backpapier auslegen. Eiweiß, 1 Prise Salz und 3 El kaltes Wasser steif schlagen. 120 g Zucker unter Rühren einrieseln lassen und 3 Min. weiterschlagen. Zitronenschale, Farbe und Eigelb kurz unterrühren. Mehl und Backpulver in 3 Portionen darauf sieben, jeweils unterheben.
-
Den Teig auf das Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der mittleren Schiene von unten 6-7 Min. backen. Biskuit mit Backpapier vom Blech ziehen, auf einem Gitter abkühlen lassen. Papier abziehen und Biskuitplatte quer halbieren.
-
Sahne, 40 g Zucker und Sahnefestiger steif schlagen, Himbeeren unterheben und alles auf eine Biskuitplatte streichen. Die 2. Biskuitplatte vorsichtig aufsetzen. 1 Std. kalt stellen.
-
Puderzucker mit 2 El Wasser glatt rühren und in einen Einweg-Spritzbeutel füllen. Die Spitze fein abschneiden und die Linien eines Fußballfeldes auf den Kuchen zeichnen. Mit Zuckerguss-Klecksen Gummibärchen auf dem Spielfeld befestigen. Aus Zahnstochern und Papier Eckfähnchen basteln und in die Ecken stecken.