Knoblauchbraten
Zutaten
Knoblauchzehen
kg kg Schweinenacken (ohne Knochen)
Salz
Pfeffer
El El Öl
gegarte Maiskolben (Packung aus der Dose)
g g Kartoffeln (mittelgroß)
ml ml heiße Fleischbrühe
Bund Bund Majoran (oder 2-3 Tl getrockneter Majoran)
Zubereitung
-
Einen Bräter im Ofen bei 250 Grad auf der 2. Schiene von unten vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Knoblauch in Stifte schneiden. Fleisch trockentupfen und auf der Oberseite mehrfach mit einem spitzen Messer einstechen. Jeweils 1 Knoblauchstift in den Einschnitt stecken. Fleisch rundherum salzen und pfeffern.
-
Öl im Bräter verteilen. Schweinenacken mit der gespickten Seite nach oben in den Bräter legen und bei 250 Grad 15 Min. im Ofen braten. Inzwischen die Maiskolben in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, längs und quer halbieren. Mais und Kartoffeln um das Fleisch herum verteilen, Brühe darübergießen. Die Hitze des Ofens auf 200 Grad reduzieren. Den Braten 1 weitere Std. schmoren, dabei alle 15 Min. mit Bratenflüssigkeit beschöpfen.
-
Fleisch fest in Alufolie wickeln und 15 Min. ruhen lassen. Inzwischen Majoranblättchen abzupfen und hacken. Gemüse aufkochen und Majoran untermischen. Fleisch quer in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse servieren.
Mit einem scharfen Messer schneiden Sie mühelos Fleisch, Fisch und Gemüse in hauchdünne Scheiben und Stücke. Im Damastmesser-Vergleich finden Sie hochwertige Messer für Ihre Küche.