Filet aus der Gewürzbeize
Zutaten
g g Möhren
g g Lauch
g g Knollensellerie
El El Rotweinessig
ml ml trockener Rotwein
Wacholderbeeren
Pimentkörner
weiße Pfefferkörner
Gewürznelken
Lorbeerblatt
Schweinefilets (á 300 g)
etwas etwas Koriandersaat
El El Öl
ml ml Gemüsebrühe
g g getrocknete Kirschen
g g Perlzwiebeln (abgetropft aus dem Glas)
Tl Tl dunkler Saucenbinder
Zubereitung
-
Je 100 g Möhren, Lauch und Knollensellerie in feine Würfel schneiden. In einem Topf mit 4 El Rotweinessig, 200 ml trockenem Rotwein, 3 Wacholderbeeren, 5 Pimentkörnern, 5 weißen Pfefferkörnern, 3 Gewürznelken und 1 Lorbeerblatt zum Kochen bringen. 3 Min. kochen, vollständig abkühlen lassen.
-
4 Schweinefilets (à 300 g) in einen Gefrierbeutel geben, die kalte Beize hineingeben und den Beutel verschließen. 1 Tag im Kühlschrank marinieren, dabei den Beutel zweimal wenden.
-
Filets aus der Beize nehmen, trockentupfen und in Medaillons (à 70 g) schneiden. Jedes Stück in etwas Koriandersaat wälzen. 2 El Öl erhitzen und das Fleisch darin von jeder Seite 3 Min. braten. Herausnehmen und den Bratensaft mit der Hälfte der Marinade ablöschen.
-
150 ml Gemüsebrühe dazugießen und alles bei mittlerer Hitze 3 Min. kochen lassen. Sauce durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen. 40 g getrocknete Kirschen und 100 g abgetropfte Perlzwiebeln (Glas) dazugeben. Erneut aufkochen und die Sauce mit 1-2 Tl dunklem Saucenbinder binden. Das Fleisch kurz in der Sauce erwärmen und sofort servieren.