Entenbrust auf Kürbis
Zutaten
4
Portionen
g g Hokkaido-Kürbis
g g durchwachsener Speck
g g Zwiebeln
Entenbrustfilets (à 325 g)
El El Petersilie (gehackt)
Salz
Pfeffer
El El Orangenmarmelade
ml ml Geflügelfond
ml ml Schlagsahne
El El Öl
Zubereitung
-
Hokkaido-Kürbis vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Durchwachsenen Speck fein würfeln. Zwiebeln in feine Streifen schneiden.
-
Die Haut von den Entenbrustfilets rautenförmig einschneiden. Mit der Haut nach unten in eine kalte beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. knusprig auslassen. Die Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen, Entenbrüste wenden und weitere 4 Min. braten.
-
Inzwischen Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen, Speck darin 4 Min. bei mittlerer Hitze auslassen, Zwiebeln dazugeben und weitere 2 Min. braten. Herausnehmen und den Kürbis in derselben Pfanne unter Schwenken 4-5 Min. braten.
-
Speck und Zwiebeln mit gehackter Petersilie dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Entenbrüste aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt bei 80 Grad im Ofen warm halten. Orangenmarmelade und Geflügelfond in die Pfanne geben, einkochen lassen und Schlagsahne dazugießen. Cremig einkochen lassen, salzen und pfeffern. Ente aufschneiden, auf dem Kürbis mit der Sauce servieren. Evtl. mit frischen Kräutern garnieren.