Burgunderkasseler
Zutaten
4
Portionen
kg kg Kasselernacken (ohne Knochen)
Pfeffer
El El Öl
Zwiebeln
Knoblauchzehen
ml ml Rotwein
ml ml Fleischbrühe
g g Möhren
g g Champignons
Bund Bund glatte Petersilie
Salz
Zubereitung
-
Einen Bräter im Ofen auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten bei 250 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch trockentupfen und rundherum pfeffern. Öl im Bräter zerlassen. Fleisch in den Bräter legen und 15 Min. braten.
-
Inzwischen die Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch dazupressen. Beides um das Fleisch verteilen, Wein und Brühe darübergießen. Hitze auf 200 Grad reduzieren, Fleisch 1 Std. schmoren, dabei alle 15 Min. mit Bratenflüssigkeit beschöpfen.
-
Inzwischen die Möhren putzen, schälen und längs halbieren. Möhren schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Nach 15 Min. zum Braten geben. Champignons putzen und längs halbieren.
-
Fleisch fest in Alufolie wickeln und 15 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Sauce aufkochen, Champignons zugeben und 5 Min. bei milder Hitze kochen lassen. Petersilienblättchen hacken und zum Gemüse geben, evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Fleisch quer in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse anrichten.