Orangentarte
Zutaten
10
Portionen
Platte Platten TK-Blätterteig (à 80 g)
El El Mehl (zum Ausrollen)
getrocknete Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)
ml ml Orangensaft
Pk. Pk. Vanillepuddingpulver
El El Speisestärke
El El Zucker
Orange
Tl Tl Pistazienkerne (gehackt)
Zubereitung
-
Blätterteig nebeneinander auftauen lassen, übereinanderlegen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 30x30 cm groß ausrollen. In eine Tarte- oder Springform (26 cm Ø) legen, den Rand andrücken und den Boden mit einer Gabel einstechen.
-
Den Blätterteig mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 190 Grad) auf dem Ofenboden 20 Min. backen. Die Hülsenfrüchte entfernen und den Teig auf der 2. Schiene von unten weitere 15 Min backen.
-
5 El Orangensaft mit Puddingpulver und Stärke verrühren. Restlichen Saft mit dem Zucker in einem Topf aufkochen. Das angerührte Pulver in den heißen Saft einrühren und unter Rühren 1 Min. kochen lassen. Den Orangenpudding in eine Schüssel geben und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
-
Die Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird, längs halbieren und quer in Scheiben schneiden. Den Orangenpudding auf dem Blätterteig verteilen und die Orangenscheiben fächerartig darauf verteilen. Mind. 3 Std. fest werden lassen. Mit den Pistazien bestreuen.