Sülze mit Bratkartoffeln
Zutaten
4
Portionen
Blatt Blätter weiße Gelantine
g g Möhren
Bund Bund Frühlingszwiebeln
g g Putenbrust (geräuchert)
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
ml ml Obstessig
El El Zucker
Bund Bund Petersilie
g g Kartoffeln
El El Öl
g g Kräuterquark
Zubereitung
-
1.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Möhren schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne mit der Putenbrust sehr fein würfeln. Die Brühe aufkochen und Möhren und Frühlingszwiebeln darin 2-3 Min. garen. Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen, Gemüse abschrecken. Gelatine ausdrücken und in der Brühe auflösen. Die Brühe sehr kräftig mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker würzen und 30 Min. kalt stellen.
-
Petersilienblätter hacken und zur Brühe geben. Eine Kastenform (ca. 1,5 l Inhalt) kalt ausspülen und 200 ml von der Brühe einfüllen und gelieren lassen. Darauf Putenbrust und Gemüse verteilen und mit der restlichen Brühe auffüllen. Nochmals 3 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
-
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Öl mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Min. garen. Die Sülze aufschneiden und mit Bratkartoffeln und Kräuterquark servieren.