Anzeige
Anzeige

Kalbsrouladen mit Speck und Gurke

VIVA! 4/2006
Kalbsrouladen mit Speck und Gurke
Foto: Michael Holz
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 510 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 41 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

dünne Kalbsrouladen (à 150 g)

4

Tl Tl Dijon-Senf

4

Scheibe Scheiben durchwachsener Speck (dünn)

4

Gurkensticks (oder 1 große Gewürzgurke, längs geviertelt)

400

g g Gemüsezwiebeln

4

El El Öl

2

El El Zucker

1

Tl Tl Kümmelsaat

2

El El Weißweinessig

500

ml ml Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

40

g g Butter

300

g g Erbsen (tiefgekühlt)

2

El El dunkler Saucenbinder

0.5

Bund Bund Petersilie (gehackt)

Zubereitung

  1. Kalbsrouladen mit Senf bestreichen, mit Speck und Gurkensticks belegen. Rouladen aufrollen, mit Rouladennadeln feststecken. Zwiebel in feine Streifen schneiden und mit den Rouladen in einem Bräter im heißen Öl braun anbraten. Mit Zucker und Kümmel bestreuen, mit Essig und 400 ml Brühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 Std. schmoren.
  2. Kurz vor Ende der Garzeit die Butter schmelzen, die Erbsen darin andünsten. 100 ml Brühe zugießen und offen kochen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Rouladen aus der Sauce nehmen. Sauce einmal aufkochen und mit Saucenbinder binden. Petersilie unterrühren. Die Rouladen mit der Sauce und dem Erbsengemüse servieren.
VG-Wort Pixel