Pilz-Rösti-Auflauf
Zutaten
6
Portionen
g g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge)
g g Porree
Knoblauchzehe
Bund Bund Thymian
El El Öl
g g Crème légère
Salz
Pfeffer
kg kg festkochende Kartoffeln (groß)
g g Butter
Tomaten
g g Bergkäse (geraspelt)
Eigelb (Kl. M)
El El Mehl
einige Basilikumblätter
Zubereitung
-
Pilze putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Porree längs halbieren, das Weiße und Hellgrüne in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Thymian fein hacken. Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, die Pilze darin 6-8 Min. goldbraun braten. Porree, Thymian, Knoblauch und Crème légère zugeben, einmal gut erhitzen, umrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln schälen und in der Küchenmaschine grob raspeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Tomaten in Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffelraspel sehr gut ausdrücken und mit Käse, Eigelb und Mehl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Hälfte der Röstimasse in die Auflaufform (ca. 3 l Inhalt) geben, die Pilze einfüllen, mit Tomatenscheiben belegen und mit der übrigen Röstimasse bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Min. goldbraun backen. Mit Basilikum bestreut servieren.
-
TIPP: Beim Braten der Pilze kann Wasser austreten. Dann so lange weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Pilze Farbe bekommen.
© Heino Banderob