Eingemachtes Ratatouille
Zutaten
4
Portionen
Für 4 Gläser (à 750 ml)
kg kg grüne, rote und gelbe Paprikaschoten
kg kg Tomaten
Zweig Zweige Rosmarin
Bund Bund Thymian
g g Gemüsezwiebeln
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
g g Auberginen
g g Zucchini
Salz
Pfeffer
Zucker
ml ml kräftige Gemüsebrühe
Zubereitung
-
Paprika putzen, vierteln und entkernen. Viertel waschen, abtropfen lassen und in 3 cm große Stücke schneiden. Tomaten 30 Sek. in kochendes Wasser geben, abschrecken und häuten. Tomaten 2 cm groß würfeln, dabei den Stielansatz entfernen. Rosmarinnadeln und Thymianblättchen abzupfen und hacken.
-
Zwiebeln fein würfeln und in einem großen Topf in 4 El Öl glasig dünsten. Knoblauch dazupressen, Tomaten, Rosmarin und Thymian zugeben und aufkochen. 2 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Hälfte der Paprika darin 3 Min. unter Rühren anbraten, unter die Tomaten mischen. Übrige Paprika im Bratfett mit 1 El Öl ebenso braten und unter die Tomaten mischen.
-
Auberginen längs vierteln und in Scheiben schneiden. Im Bratfett mit 1 El Öl 3 Min. unter Rühren anbraten, unter die Tomaten mischen. Zucchini putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Im Bratfett mit 1 El Öl 2 Min. unter Rühren anbraten, unter die Tomaten mischen.
-
Ratatouille mit Gemüsebühe aufkochen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Heiß in 4 saubere Twist-off-Gläser (à 750 ml) füllen, verschließen und 5 Min. auf den Deckel stellen. Gläser umdrehen, abkühlen lassen.