Mexikanische Waffeln mit Erbsenguacamole
Zutaten
6
Portionen
g g Joghurtbutter
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Cayennepfeffer
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
El El fettarme Milch
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Knoblauchzehe
große reife Avocado
El El Limettensaft
rote Pfefferschote
g g Tomaten
Öl zum Backen
Zubereitung
-
Butter und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel mischen, über den Eierteig sieben und unterrühren. So viel Milch unterrühren, dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Teig beiseite stellen.
-
Erbsen in kochendes Salzwasser geben, zugedeckt aufkochen und 3 Min. bei milder Hitze kochen lassen. Abschrecken und abtropfen lassen. 100 g Erbsen pürieren, Knoblauch dazupressen. Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Mit dem Limettensaft zum Erbsenpüree geben und pürieren. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Tomaten halbieren, entkernen und würfeln. Mit Pfefferschotenwürfeln und 50 g Erbsen unter die Avocadocreme rühren, salzen.
-
Ein Waffeleisen erhitzen, mit etwas Öl ausstreichen und 6 eckige Waffeln backen: Dafür je 3 El Teig ins Eisen geben und auf mittlerer Stufe goldbraun backen. Waffeln auf einem Rost abkühlen lassen.