Schokoladentorte
Zutaten
16
Portionen
g g Kakaopulver
g g Butter
g g Mehl
Tl Tl Natron
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
Ei (Kl. M)
g g saure Sahne
Fett und Mehl für die Form
g g Aprikosen (getrocknet)
g g Marzipanrohmasse
ml ml Orangensaft
g g Zartbitterkuvertüre
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
-
60 g Kakao und Butter in 200 ml kochendem Wasser glatt rühren. Mehl, Natron, 190 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Ei und saure Sahne glatt rühren. Alle Zutaten mit den Quirlen des Handrührers mischen.
-
Springform (18 cm Ø) ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Min. backen. Auskühlen lassen.
-
Aprikosen, Marzipan und Orangensaft im Blitzhacker fein zerkleinern. Schokoladenkuchen begradigen und waagerecht in 4 gleich dicke Böden schneiden. Den ersten Boden mit 1/3 der Aprikosenmasse bestreichen. Dabei erst nur wenig Masse auf den Boden streichen, damit sie die Kuchenkrümel bindet. Mit dem zweiten Boden belegen und fortfahren, bis alles verbraucht ist. Kalt stellen.
-
80 g Zucker, 10 g Kakao und 75 ml Wasser glatt rühren und sirupartig einkochen. Kuvertüre grob hacken und im Sirup auflösen. Die Glasur ca. 20 Min. abkühlen lassen. Den Kuchen mit der dickflüssigen Glasur einstreichen und kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.